Vita

02/1995  > geboren in Dresden
07/2013  > Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Dresden-Klotzsche


10/2013 - 03/2017  > Studium Modedesign,
                        Fachhochschule Dresden
09/2015 - 01/2016  > Praktikum - Myrelle Couture, Modedesignerin

            03/2017 > Abschluss: Bachelor of Arts

                              Thesis: „Textile Handwerkstechniken im Wandel der Zeit“

10/2017 - 03/2021  > Studium Textildesign,
                        Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof/ Münchberg
        07/2020  > Auslandssemester, Technická univerzita v Liberci (Tschechien)
10/2018 - 02/2021  > studentische Hilfskraft, Handweberei/ Materialbibliothek

           03/2021  > Abschluss: Bachelor of Arts

                        Thesis: „Symmetrische Gestaltungsformen auf Basis der Ecoprint-Technologie“

 

seit 04/2021        > freiberuflich tätig als Surface Pattern Designer

 

seit 09/2021        > Vollzeitanstellung als Designerin und Produktentwicklerin in 

                        einem vollstufigem Textilunternehmen


Seit meiner Kindheit liebe ich kreative und handwerkliche Tätigkeiten. Ich sammelte schon immer jedes bunte Papier, Stoffstück und Fädchen, um etwas daraus zu basteln. Besonders haben es mir die Textilien angetan, weswegen mich mein Bildungsweg über Modedesign schließlich zum Textildesign führte.

 

Im Rahmen eines Studienmoduls erstellte ich 2014 meine ersten Rapportmuster. Einige Firmenkooperationen während meines zweiten Studiums, unter anderen mit der Ernst Feiler GmbH und der V.Fraas GmbH, weckten dann zwischen 2018 bis 2019 so richtig meine Faszination für das Entwerfen von Mustern zur Oberflächen- und Textilgestaltung.

Nach meinen Studienabschlüssen lag die erste neue, unbeschriebene Seite meines nächsten Lebenskapitels vor mir.

Während der anschließenden Jobsuche setzte ich eine schon länger bestehende Idee um: seitdem entwerfe ich als freiberufliche Mustergestalterin unter dem Pseudonym Kisola (einem Neologismus aus Teilen meines vollen Namens) unterschiedlichste Designs für verschiedene Anwendungsbereiche.

 

Bisher bin ich auf dem Entwicklungsweg meines ganz eigenen Stils und probiere als ein Design-Chamäleon alle Stile, Zeichenmedien und Anwendungsbereiche aus, die mir unterkommen. Viele Natureindrücke geben mir Inspiration, aber vor allem die vielen Farben, Formen und Stimmungen, welche mir jederzeit im Alltag begegnen.

Das Musterdesign und die kreative Arbeit mit Themen, Farben und Formen, ist meine Leidenschaft geworden, die mich aktuell als 'Roter Faden' durch das Leben bringt und begleitet.

 


Welcome to Kisola Textildesign!

'Kisola Textildesign' is the creative work of textile and surface pattern designer Sophie Knittel. Unless otherwise stated, all images, text, and further content on this site is the creative property of Sophie Knittel.

© 2016-2023