Entwicklung einer Stickvorlage

Mit einer Doodle-Zeichnung fing es an - daraus wurde eine Stickvorlage für ein Challenge-Projekt. Diese wollte dann aber natürlich auch direkt getestet werden! Dabei entstand auf weißem Baumwollgewebe mit Fäden und Farbe nach und nach  ein Landschaftsbild.

Zuerst steht die Wahl eines Motives zum Sticken an!

Die ursprüngliche Grafik ist eine Landschaft mit verschiedenen Mustern im Doodle-Stil, die ich vor einiger Zeit gezeichnet hatte.

 

Nun geht es an den Hintergrund! Zwar kann man gut auf weiß sticken, etwas Farbe soll aber doch her und ist gleichzeitig ein Experiment.

Mit Wasser verdünnt lässt sich Textilfarbe leicht auftragen, nur auf zu starkes Verlaufen der Konturen muss geachtet werden!

Das gewählte Motiv muss nun an die runde Form des Stickrahmens angepasst und vereinfacht werden. Dazu pause ich das Bild im vorgezeichneten Kreis in richtiger Größe am Fenster ab und ergänze die Linien bis zum Rand.

An einem der ersten Sonnentage des Jahres sitzt es sich draußen super zum Sticken.

Anbei das gute, fast vergessene Stickbuch aus dem Studium! Darin habe ich damals alle möglichen Stiche ausprobiert und beschrieben. So kam jetzt alles leicht wieder ins Gedächtnis.

Nach dem Kopieren folgt das Colorieren der Vorlage, um einen Anhaltspunkt für die Wahl der Stickgarne zu haben. Die Garnfarben habe ich schon ausgesucht und ordne sie jetzt den einzelnen Elementen zu.

 

Anhand der farblichen Vorlage funktioniert der Aufbau schon gut. Mit dem Kontrast im linken Baum hapert es aber doch noch etwas, der muss nochmal weg...

Der üppig blühende Kirschbaum im Garten inspiriert jedenfalls die Farbwahl für den zweiten Baum.


Fertig! Ich hatte ganz vergessen, wie viel Freude Sticken machen kann!

Mit verschiedenen Stickstichen wie dem Vorstich, Satinstich, Französischen Knoten, Wickelstich, Ketten- und Knopflochstichen, und mehreren Kombinationen davon, entstand Stück für Stück das Bild aus Fäden.

 

Die hiermit erprobte Vorlage für dieses Stickmotiv ist als reine Kontur- und auch als vorkolorierte Version in meinem Spoonflower-Shop zum selbst Sticken zu finden!

Herzlich Willkommen bei Kisola Textildesign!

Nehmt euch Zeit und schaut euch in Ruhe um, es gibt hier sehr viel Verschiedenes zu entdecken! Habt ihr Fragen oder wollt etwas loswerden, wendet euch einfach über das Kontaktformular an mich.

© Sophie Knittel 2016-2021